ARBEITSKREIS MENSCHENRECHTE (AKM)
◆ Working Group for Human Rights ◆

Helft den Christen im Orient!

Ein Spendenaufruf

Schon seit Jahren unterstützt unser „Arbeitskreis Menschenrechte“ (AKM) die Arbeit der in Linz (Österreich) beheimateten „Initiative Christlicher Orient“ / ICO (www.christlicher-orient.at) einen von der österreichischen katholischen Bischofskonferenz und von staatlicher Seite anerkannten Verein, der sich die Förderung der Information über die Christen im Orient und deren Unterstützung zum Ziel gesetzt hat.

Unsere Berührungspunkte waren bislang die Bereiche „Tur Abdin“ (assyrische Christen in der Türkei / Bild oben) sowie „Nordirak“ (verfolgte Christen und Yesiden / Bild rechts).

Im letzten und diesem Jahr sind der Libanon und Syrien verstärkt hinzugekommen. Dazu teilen unsere Partner von der ICO mit: „Die Lage (…) in Libanon und Syrien ist schlichtweg besorgniserregend! Unsere Partner aus Aleppo sind der festenÜberzeugung, dass die Lage der Bewohner diese leidgeprüften Stadt derzeit schlechter sei als noch während der Belagerung der Stadt, als täglich Bomben fielen.

Und der Libanon, die einstige „Schweiz des Nahen Ostens“ ist im freien Fall und nähert sich schon fast venezolanischen Verhältnissen an. In beiden Ländern gibt es so gut wie keinen Strom mehr (max. 1 - 2 Stunden pro Tag), Treibstoff ist Mangelware (in Syrien als Folge der internationalen Sanktionen, im Libanon aufgrund der Devisenknappheit im Land) und große Teile der Bevölkerung kämpfen ums Überleben - viele Familien wissen nicht mehr, wie sie ihre Kinder satt bekommen sollen. Umso bedrohlicher wird deshalb der anstehende Winter empfunden.“

(Bild links: Suppenküche im Libanon)



ICO möchte die Menschen im Orient mit „3W“ unterstützen:

  • Warme Bekleidung
  • Warme Unterkunft
  • Warme Mahlzeit.


Über konkrete Kontakte vor Ort ist gewährleistet, dass die Hilfe auch tatsächlich dort ankommt, wo sie ankommen soll.

(Bild rechts: Hilfe der "Blauen Maristen für traumatisierte Kinder und Jugendliche)

>>> Bitte unterstützen Sie diese wichtige humanitäre Arbeit durch ein Spende auf unser Konto; wir leiten die eingehenden Gelder gesammelt weiter und werden dafür sorgen, dass Sie eine Spendenbescheinigung erhalten.

Bitte überweisen Sie wie folgt:

  • Zahlungsempfänger: AKM / Thomas Müller
  • DE70 4306 0967 8034 0768 41 (GLS-Bank eG, Bochum)
  • Verwendungszweck: Christen im Orient

Vielen Dank im Voraus!

Thomas Müller