Am 15. April 2016 „verschwand“ Pfarrer Yang Jianwei (Diözese Baoding) von einem Führerschein- prüfungsplatz im Kreis Dingxing, wo er mit 6 Katholiken an einer Prüfung teilnahm. Seither fehlt von ihm jegliches Lebenszeichen.
Yang Jianwei ist Pfarrer von Anzhuang, der größten Gemeinde der Diözese Baoding mit 3.000 Gläubigen. Die Diözese zählt fast 1 Mio. Katholiken, viele von Ihnen gehören der nicht registrierten, papsttreuen Untergrundkirche an.
Die nicht registrierten Untergrundkatholiken lehnen die staatliche Kontrolle ab, so weigern sie sich, das Prinzip der (von Rom unabhängigen) Selbstverwaltung anzuerkennen, ebenso lehnen sie die Einmischung des Staates in Bischofsernennungen ab oder auch die Unterstützung der staatlich lizensierten „Patriotischen Vereinigung chinesischer Katholiken“.
>>> Bitte helfen Sie mit, die Freilassung von Pfarrer Yang Jianwei zu erreichen, indem Sie das nachfolgende Schreiben kurzfristig an die genannten Stellen schicken.
+ + + + + +
S.E. Herr Mingde Shi Botschaft der Volksrepublik China Märkisches Ufer 54 D-10179 Berlin
erlauben Sie mir, Ihrer Aufmerksamkeit auf Pfarrer Yang Jianwei zu lenken, der seit dem 15. April 2016 „verschwunden“ ist, nachdem er im Kreis Dingxing an einer Führerscheinprüfung teilgenommen hatte. Seitdem fehlt von ihm jedes Lebenszeichen.
Als Mitglied der Vereinten Nationen hat sich die Volksrepublik China dazu verpflichtet, die Menschenrechte - also auch die Religionsfreiheit - zu achten. Ich bitte Sie daher, sich bei Ihrer Regierung für die unverzügliche Freilassung von Pfarrer Yang Jiangwei einzusetzen.