Wir möchten Sie heute über die Unterstützung der Menschen in Irak unterrichten. Wir hatten im Herbst zu Spenden für die vom IS-Terror gepeinigte Bevölkerung, insbesondere Yeziden und Christen, aufgerufen. Wir freuen uns, dass wir mit Ihrer Hilfe knapp 4.000 € an die Projektpartner weiterleiten konnten. Dabei gehen die gehen die Gelder zur Hälfte an die (katholische) Gemeinschaft Sant' Egidio und an die Yezidische Kulturgemeinde im Kreis Kleve.
Letztere übermittelt ihre Hilfslieferungen in Zusammenarbeit mit I.S.A.R. Germany, die bekannt ist für ihre Einsätze in Katatstrophengebieten (so auch in Nepal). Nachfolgend finden Sie dazu einen Bericht, der den Niederrhein-Nachrichten vom 05.11.2014 entnommen ist.
Dass Hilfe nach wie vor dringend nötig ist, machen die nachfolgenden Worte von Sinan Erkis, Yezide und Mitglied der Gemeinde im Kreis Kleve, deutlich:
"Man versucht nach wie vor durch unterschiedlich organisierte Aktionen an Spenden zu kommen und den Flüchtlingen vor Ort zu helfen. Es werden auch weiterhin LKWs organisiert, welche hauptsächlich mit Kleidung, Babynahrung und Medikamenten beladen wurden. Der nächste Transport steht auch schon in Planung. Jetzt wo der harte Winter trotz unmenschlicher Verhältnisse fast überstanden ist, steht der Sommer vor der Tür. In der Heimat werden im Sommer Temperaturen zwischen 40 und 50 Grad erwartet.
Die meisten Camps habe eine nicht ausreichende Stromversorgung um Kühlanlagen arbeiten zulassen, wodurch im letzten späten Sommer mehrere Kinder erstickt worden sind."
Dieses Foto entstand in einem der besuchten Flücht- lingslager. Mit dabei waren auch ein Zahnarzt aus Rheinberg mit seiner Lebens- gefährtin. (Foto: Privat)
Wir möchten auch weiterhin Yeziden und Christen im Irak unterstützen und bitten Sie daher wieder um Ihre finanzielle Zuwendung auf das Konto unseres Arbeitskreises:
Wir hoffen wieder auf Ihr Mitgefühl und bedanken uns schon im Voraus für Ihre Unterstützung. Sie erhalten über Ihre Spende Quittungen zur Vorlage beim Finanzamt.