VIETNAM: Christ nach Wechsel seiner Kirche inhaftiert
Quellen: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM), https://neu.religionsfreiheit-igfm.info/index.php/2026/07/06/vietnam-christ-seit-sechs-jahren-in-haft/, Evangelische Nachrichtenagentur IDEA, www.idea.de
Zum „Gefangenen des Monats Juli 2026" haben die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA den evangelischen Christen Y Tup Knul aus Vietnam benannt. Sie rufen zum Einsatz für den 56-Jährigen auf. Der Bergbewohner aus dem zentralen Hochland Vietnams befindet sich seit dem 6. Oktober 2020 hinter Gittern.
An diesem Tag gegen neun Uhr morgens trafen drei Polizisten in Zivil auf Motorrädern bei seinem Haus im Dorf Ecam im Bezirk Krong Ana (Provinz Dak Lak) ein und baten ihn, zu einer Befragung mitzukommen, woraufhin er der Bitte entsprach. Erst im Nachhinein teilte die Polizei seiner Frau schriftlich mit, dass ihr Mann festgenommen wurde.
Knul war früher Adventist und gehörte damit einer staatlich registrierten Gemeinschaft an. Jedoch trat er 2018 zur evangelischen Degar-Kirche über, die allerdings nicht registriert ist. Seit dieser Zeit wurde Knul mehrfach verhört. Die Polizei warf ihm vor, sich einer separatistischen Gruppe angeschlossen zu haben, ein Vorwurf, der häufig gegen Angehörige nicht registrierter christlicher Gemeinschaften erhoben wird.
In einem Schnellverfahren wurde er am 19. April 2022 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Der vage Vorwurf des Gerichts lautete schließlich auf Beteiligung an einer Organisation, die auf den Sturz der Regierung abzielt. Das genaue Strafmaß wurde nicht veröffentlicht. Die IGFM bittet zusammen mit IDEA um Appelle an den vietnamesischen Staatspräsidenten To Lam unter Verweis auf das Recht auf Religionsfreiheit gemäß Artikel 18 des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte, dem Vietnam beigetreten ist.
>>> Bitte helfen Sie mit, die Freilassung von Y Tup Knul zu erreichen, indem Sie das nachfolgende Schreiben kurzfristig an die genannten Stellen schicken.
+ + +
Seine Exzellenz
Staatspräsident Tô Lâm
c/o: Botschaft der Sozialistischen Republik Vietnam
Elsenstraße 3
D-12435 Berlin
E-Mail: info@vietnambotschaft.org
Exzellenz,
der vietnamesische Christ Y Tup Knul befindet sich seit dem 6. Oktober 2020 in Haft. Er war an dem Tag zunächst von der Polizei nur um eine Aussage gebeten worden. Aus Medienberichten ist bekannt, dass er am 19. April 2022 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Das Gericht warf ihm eine Beteiligung an einer Organisation vor, die auf den Sturz der Regierung abziele. Das genaue Strafmaß wurde nicht veröffentlicht.
Vor seiner Festnahme wurde Knul bereits mehrfach verhört. Die polizeilichen Ermittlungen begannen nach seinem Übertritt zur evangelischen Degar-Kirche. Dabei nahm der Bergbewohner aus dem zentralen Hochland Vietnams lediglich sein Recht auf freie Religionsausübung in Anspruch.
Vietnam ist Vertragsstaat des Internationalen Pakts über bürgerliche und politische Rechte, der in Artikel 18 das Recht auf Religionsfreiheit garantiert. Ich bitte Sie daher, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, um auf die Freilassung Y Tup Knuls hinzuwirken.
Hochachtungsvoll
KOPIEN:
>>> Auswärtiges Amt, Werderscher Markt 1, D-10117 Berlin, E-Mail: buergerservice@diplo.de
>>> Beauftragter der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und humanitäre Hilfe, Dr. Lars Castellucci, E-Mail: menschenrechtsbeauftragter@diplo.de
>>> Deutscher Bundestag, Ausschuss für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe, Platz der Republik 1, D-11011 Berlin, E-Mail: menschenrechtsausschuss@bundestag.de


